Leitbild «mit Menschen»

Mitdenkende und -wirkende Menschen


VISION – Die psychiatrische und psychosomatische Peerbegleitung sind im ambulanten Setting der Schweiz nicht mehr wegzudenken. Und ein relevanter Beitrag zur Entlastung des Pflege- und Fachkräftemangels ist entstanden (Strategie 2030).

 

MISSION – Wir Leisten den Rollout ambulanter Peer-Begleitung Hand in Hand mit dem Fachpersonal und den Fachorganisationen. Wir arbeiten mit Organisationen zur Aus- und Weiterbildung von Peers zusammen. Und ermöglichen Peers den Einsatz im ersten Arbeitsmarkt.

 

AUFTRAG – Wir begleiten und befähigen Spitex Organisationen und andere zur integrierten, partizipativen und Personen-zentrierten Peerlösung. Wir betreiben dazu ein Peer-Büro und Verleihen Peers an Peersuchende. Peers sind Gleichbetroffene und Gleichaltrige Menschen, bei uns ab 25 Jahren.

 

DACHSTRATEGIE – Unsere Vision, Mission und unser Auftrag richten sich nach der WHO «Guidance on community mental health services» (2019), betreffend dem Einsatz von Peers in der Gesundheitsversorgung als kommunaler und systemischer Lösungsansatz mit Schnittstellen zur Region – passend zur BAG-Gesundheitsstrategie 2020-30 für eine finanzierbare und qualitative Versorgung in der Schweiz für alle.

 

ETHIKGRUNDLAGEN – Wir richten uns nach den Grundlagen der Schweizerischen Gesellschaft für Beratung kurz SGfB. Diese Grundlagen lehnen sich an die «Philosophischen Grundlagen» der Europäischen Gesellschaft für Beratung, EAC vom 2. Mai 2006, an.

 


Kultur und Umgangsformen

Leitsätze, Kommunikation und Verhalten


Objektivität war gestern, Intersubjektivität ist heute. Kommunikation handelt nicht nur von Begriffen und Gesagtem, sie setzt Wissen und Haltung voraus, sie drückt sich in Handlungen aus. Und so gibt es für uns bedeutsame Fundamente, die sich in folgenden Worten fassen lassen:

  • Wenn die Begriffe nicht klargestellt sind, dann treffen die Worte nicht das Richtige.
  • Wenn über das Grundsätzliche keine Einigkeit besteht, ist es sinnlos, miteinander Pläne zu machen.
  • Zu wissen, was man weiss, und zu wissen, was man nicht weiss, das ist Wissen.
  • Er war klug und lernbegierig, und er scheute sich nicht, seine Untergebenen zu fragen, daher nannte man ihn den Gebildeten.
  • Zuerst handelt er [der Edle] nach seinen Worten und dann spricht er, wie er handelt.
  • Wer nichts vom Guten weiss, wozu braucht der beredt zu sein?
  • Wenn die Nächsten glücklich sind, werden die Fernsten herbeikommen.
  • Bei der Belehrung gibt es keine Klassenunterschiede.
  • Fehlen, ohne sich zu bessern, das erst heisst fehlen.

(Konfuzius, 551-479 v.Chr.)

 

Ob Organisationen, wie die öffentliche Spitex, private Praxen und Spitäler, einzelne Menschen, wie Fachpersonen, Mitarbeitende, Freelancer oder sonstige relevante Stakeholder: wichtig ist für uns ein partnerschaftlicher Umgang und die gegenseitige Begegnung mit Achtung, Würde, Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit.

PS. Wir setzen uns intern für eine gesunde Führung und Zusammenarbeit ein. Auf einer freiwilligen Basis, um das Gesundheitsverhalten der mitwirkenden und mitdenkenden Menschen zu fördern, sowie die kontinuierliche Verbesserung der Systematik, Gesundheitsförderung und somit der positiven Wirkung auf die individuelle Gesundheit.


no. 15: Ich sehe rot

Ob rot oder blau, ohne zu werten. Wir arbeiten mit Menschen für Menschen. Dabei steht auch eine menschliche Wärme, Empathie nebst Fach- und Erfahrungswissen im Vordergrund. Im Untermenü finden Sie unsere Protagonisten*innen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lernen Sie uns kennen!
info(at)ngch.ch